Fachbereichsübergreifende Experten - Unsere Bundesbeauftragten

Nicht jedes Thema lässt sich eindeutig einem unserer Fachbereiche zuordnen. Für diese interdisziplinären Arbeitsfelder haben wir die Positionen der Bundesbeauftragten geschaffen, die hier vorgestellt werden sollen.

Bundesbeauftragter für Interkulturelles

Orhan Bekyigit ist seit dem Frühjahr 2009 der Bundesbeauftragte für Interkulturelles im Deutschen Feuerwehrverband. Der Deutsche türkischer Herkunft lebt in Baden-Württemberg und weiß aus eigener Erfahrung um die Herausforderungen, die einen Migranten in der Feuerwehr erwarten. Er sah dies jedoch immer als Chance und hat so die Feuerwehr zu einem wichtigen Bestandteil seines Lebens gemacht. So ist er nicht nur privat in der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch (Baden-Württemberg) aktiv, auch beruflich ist er Werkfeuerwehrmann in leitender Position.

Bundesbeauftragte für Feuerwehrseelsorge

Tote, Verletzte und manchmal auch die Gefahr für das eigene Leben – mit Sicherheit nicht der Alltag eines jeden Feuerwehrangehörigen. In jeder Sekunde kann der Helfer diesen oft traumatischen Situationen aber plötzlich und unvermittelt gegenüberstehen. Diese Erlebnisse können Spuren auf der Seele hinterlassen, so dass auf einmal die Helfer selbst Hilfe brauchen.

Diesem Thema eine Plattform zu geben ist Aufgabe der Bundesbeauftragten für Feuerwehrseelsorge – der Theologin Erneli Martens. Die Pastorin ist seit dem März 2000 in der Hamburger Feuerwehr für Notfallseelsorge und Seelsorge zuständig. Diesen Bereich baute sie mit auf und leitet ihn noch heute. Darüber hinaus ist sie an der Feuerwehrakademie der Hansestadt lehrend tätig, ebenso wie im Pastoralkolleg in Ratzeburg.

Bundesweit ist sie in verschiedenen Arbeitskreisen tätig, begleitete den Konsensusprozess des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und ist Vorstandsmitglied der Konferenz Evangelische Notfallseelsorge Deutschland. Außerdem ist sie Beiratsmitglied der Stiftung „Hilfe für Helfer“ – siehe www.hilfefuerhelfer.de (Link auf eine externe Internetseite).

Erneli Martens unterstützt den Deutschen Feuerwehrverband seit Oktober 2010 und ist in dieser Funktion Nachfolgerin des Niedersachsen Frank Waterstraat.

Bundesbeauftragte für psychosoziale Unterstützung/psychosoziale Versorgung

Die Bundesbeauftragte für psychosoziale Unterstützung/psychosoziale Versorgung ist Dr. Jutta Helmerichs.

Bundesbeauftragte für Gleichstellung

Die Bundesbeauftragte für Gleichstellung ist Kerstin Schmidt. Sie ist auch gleichzeitig Leiterin des Fachbereichs Frauen und mit einem näheren Portrait hier zu finden.