8. Bundesfachkongress des DFV

Der 8. Bundesfachkongress des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) stand unter dem Motto „Menschen in der Feuerwehr“. Am Donnerstag, 13. September 2018, waren in Berlin unter anderem folgende Themen auf dem Programm: Datenschutz-Grundverordnung, Qualitätsmanagement, Strategien zur Fahrzeugbeschaffung, Unfallversicherungsschutz, Psychosoziale Notfallversorgung in Israel, Praxisbeispiele, moderne Menschenführung und Inklusion.

Impulsredner war Prof. Dr. Edgar Franke, Beauftragter für die Opfer und Hinterbliebenen des Terroranschlags auf dem Breitscheidplatz. Die Veranstaltung wird durch die DFV-Projekte „Faktor 112“ und „MENSCH Feuerwehr“ unterstützt.

Hier finden Sie das Programm noch einmal zum nachlesen. Sollten uns von den Referenten bereits Präsentationen zum Herunterladen vorliegen, so finden Sie diese hier (rot hinterlegt):

9.00 Uhr Begrüßung
Hartmut Ziebs, Präsident Deutscher Feuerwehrverband

9.15 Uhr Impulsvortrag

Modul 1: „Vorbereitung ist alles!“

• Qualitätsmanagement in der Feuerwehr (Markus Mohn, Freiwillige Feuerwehr Langenselbold)
  • Strategien zur Fahrzeugbeschaffung (Günther Pinkenburg, Rechtsanwalt MAYBURG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)

Modul 2: „Keine Nachteile?“

Modul 3: „Leben mit dem Terror“

• Was können wir lernen bei der PSNV-Versorgung in Israel? (zweiteiliger Workshop in englischer Sprache)

12.45 Uhr Mittagspause

Modul 4: „Verantwortung in digitalen Zeiten“