Fachausschuss Leitstellen und Digitalisierung

Im Februar 2018 wurde der Fachausschuss Leitstellen und Digitalisierung gegründet. Das Gremium, getragen von der AGBF-Bund und dem Deutschen Feuerwehrverband, soll sich mit zukunftsweisenden Themen, wie der Digitalisierung beschäftigen. Aber auch Leitstellen und deren Themen sollen hier behandelt werden. 

Im DFV-Präsidium ist für diesen Gemeinsamen Ausschuss Christoph Weltecke zuständig.

Leiter des Ausschusses Claus Lange

Der Hannoveraner Claus Lange ist seit seiner Gründung im Februar 2018 Leiter des Fachausschusses Leitstellen und Digitalisierung der deutschen Feuerwehren. Der studierte Chemiker ist Direktor der Feuerwehr in der niedersächsischen Hauptstadt.     

Mitarbeiter/innen des Fachausschusses

Hier klicken um eine Übersicht aller Mitarbeiter zu erhalten.

  • Markus Brandau, Kiel (Schleswig-Holstein)    
  • Jens Cordes, Bremerhaven (Bremen)   
  • Dr. Philipp Golecki, Freiburg (Baden-Württemberg)   
  • Thomas Keller, Hamburg (Hamburg)   
  • Andreas Klos, Krefeld (Nordrhein-Westfalen)   
  • Claus Lange, Hannover (Niedersachsen)   
  • Frank Leenderts, Oldenburg (Niedersachsen)   
  • Kai-Uwe Lohse, Magdeburg (Sachsen-Anhalt)   
  • Sebastian Mendyk, Berlin (Berlin)   
  • Bernd Naunheim, Koblenz (Rheinland-Pfalz)   
  • Tobias Pflüger, Frankfurt (Hessen)    
  • Frank Recktenwald, Bexbach (Saarland)   
  • Florian Unterhitzenberger, Werkfeuerwehrverband Deutschland    
  • Florentin von Kaufmann, München (Bayern)     
  • Martin Wittchow, Erfurt (Thüringen)    
  • Ingolf Zellmann, Cottbus (Brandenburg)    

Veröffentlichungen und Informationen aus der Arbeit des Fachausschusses

Der Ausschuss hat noch keine Veröffentlichungen.    

Protokolle der Tagungen des Fachausschusses

Hier klicken um eine Übersicht aller verfügbaren Protokolle zu erhalten.

1. Tagung am 24. Februar 2018 in Hannover     
     - TOP 2 Präsentation PMeV Dr. Klaus Hütten
2. Tagung am 13. und 14. Juni 2018 in Bremerhaven (noch nicht veröffentlicht)