Feuerwehr-Jahrbuch – praktische Arbeitshilfe und informativer Rückblick

Das Feuerwehr-Jahrbuch ist der Almanach des Deutschen Feuerwehrverbandes. Im jährlichen Erscheinungsrhythmus bietet das Jahrbuch nun bereits im 48. Jahrgang eine einzigartige Dokumentation über das Feuerwehrwesen mit großem Anschriftenteil und der vom DFV zusammengestellten Bundesstatistik.

Das Jahrbuch ist mehr als eine praktische Arbeitshilfe im Feuerwehralltag. Durch die verschiedenen Berichte aus allen Ebenen ermöglicht es Führungskräften aus Feuerwehr, Politik und Verwaltung, sich einen Überblick über den Status Quo sowie die Herausforderungen der Zukunft zu verschaffen. Zudem bietet es einen umfassenden Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten des Deutschen Feuerwehrverbandes sowie Servicethemen für die Feuerwehrangehörigen vor Ort.

Zu beziehen sind das aktuelle Feuerwehr-Jahrbuch sowie vergangene Ausgaben beim Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes (Link auf externe Seite).

Feuerwehr-Jahrbuch: Einsatz in vielen Facetten

„Feuerwehr und Flüchtlinge – unser gesellschaftlicher Beitrag“ – unter diesem Motto steht das Feuerwehr-Jahrbuch 2016 des Deutschen Feuerwehrverbandes. In der aktuellen Auflage wird unter anderem der Einsatz der Feuerwehren zur Bewältigung der Flüchtlingslage in seinen verschiedenen Facetten beleuchtet. „Nach der heißen Anfangsphase konnten wir vielerorts die Feuerwehrleute aus der Flüchtlingshilfe wieder herauslösen. Aber wir machen weiter. In einer anderen Art und Weise. Wir helfen den Menschen, die zu Recht hier bleiben können, sich über die Feuerwehren in unsere Gesellschaft zu integrieren“, erklärt DFV-Präsident Hartmut Ziebs im Editorial des jährlich erscheinenden Jahrbuchs.

Das Feuerwehr-Jahrbuch beschreibt in der 50. Auflage als einziges Nachschlagewerk die politische Agenda der Feuerwehren, analysiert Entwicklungen, dokumentiert Prozesse auf Bundesebene und berichtet von Veranstaltungen sowie Spitzentreffen und veröffentlicht Fachempfehlungen und Servicethemen. Die Beiträge der Landesfeuerwehrverbände, Bundesgruppen im DFV und der Deutschen Jugendfeuerwehr runden den redaktionellen Teil ab.

Der große Anschriftenteil und die vom DFV zusammengestellte Bundesstatistik der Feuerwehren und deren Einsätze machen das 328-seitige Feuerwehr-Jahrbuch zum wertvollen Nachschlagewerk und zu einer Arbeitshilfe für Führungskräfte aus Feuerwehr, Politik und Verwaltung.

Das Feuerwehr-Jahrbuch 2016 kostet 18,90 Euro (zuzüglich Versandkosten). Erhältlich ist es beim Versandhaus des DFV, Koblenzer Straße 135-137, 53177 Bonn (Bad Godesberg), Telefon (0228) 9 53 50-0, Fax: (0228) 9 53 50-90, www.feuerwehrversand.de, E-Mail bestellung@feuerwehrversand.de.