Feuerwehrmuseen in Deutschland – gelebte Geschichte!

Ob Ausstellung mit lokalem Bezug oder Einordnung in die soziale und politische Geschichte Deutschlands – die zahlreichen Feuerwehrmuseen in Deutschland bieten die Gelegenheit, Geschichte zu erleben! Mit viel Liebe zum Detail werden hier Fahrzeuge, Uniformen und Feuerwehr-Alltag aus einer anderen Zeit dargestellt. Häufig bietet sich der Besuch vor allem für Kindergruppen und Jugendfeuerwehren besonders an, da es separate Aktionsprogramme gibt.

Unsere Liste der Feuerwehrmuseen in Deutschland bietet eine nach Bundesländern sortierte Übersicht der Adressen und Kontaktmöglichkeiten der verschiedenen Einrichtungen. Viel Spaß beim Stöbern!

Deutsches Feuerwehr-Museum (Fulda/Hessen)

Das Deutsche Feuerwehr-Museum als Leitmuseum der Feuerwehrgeschichte in Deutschland zeigt die Geschichte des aktiven wie passiven Brandschutzes nicht nur als ein Sondergebiet der Technikgeschichte, sondern auch als Zeit-, Kultur- und Sozialgeschichte. Der 1988 in der Fulda-Aue eröffnete Bau umfasst zwei großzügige, durch einen Zwischentrakt verbundene Hallen, die mit ihren eingestellten Häusern und Hausfassaden auf 1.600 qm Ausstellungsfläche eine Art Erlebnislandschaft bilden. Hier kommen die historischen Objekte vom einfachen Ledereimer bis zu den Feuerwehrfahrzeugen des 20. Jahrhunderts anschaulich zur Geltung. Spannende Sonderausstellungen mit aktuellem Bezug ergänzen das Programm.

Umfangreichere Informationen zum Deutschen Feuerwehr-Museum gibt es hier.

Deutsches Feuerwehr-Museum Fulda e.V.
St. Laurentius-Straße
E-Mail: info@dfm-fulda.de
Internet: www.dfm-fulda.de (Link zu externer Seite)