MENSCH Feuerwehr

„Menschen ändern sich, Feuerwehr ändert sich – daher müssen wir die Zukunft ganzheitlich betrachten“, erklärt Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), zum Arbeitsfeld „MENSCH Feuerwehr“.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beschäftigt sich der DFV bis Ende 2019 mit der Vielfalt in den Feuerwehren. „Wir wollen die interkulturelle Öffnung weiter vorantreiben und uns dazu den Menschen nähern, deren Engagement die Feuerwehr noch diverser machen kann“, erläuterte der DFV-Präsident im Rahmen der Auftaktveranstaltung in Berlin.

Ziele von MENSCH Feuerwehr

Feuerwehren sind ein Ort des gemeinsamen Lernens, der Wertevermittlung und des bürgerschaftlichen Engagements. Da die Bundesrepublik ein Einwanderungsland ist, steht auch die Feuerwehr vor der Herausforderung, neue Zielgruppen für die wichtige Feuerwehrarbeit zu begeistern. Junge Migrantinnen und Migranten jeden Alters sowie unterrepräsentierte Gruppen wie Frauen und Menschen mit Behinderung sollen noch stärker in die Feuerwehrarbeit integriert werden.

Zur Bewältigung dieser Aufgabe werden für das Feuerwehrwesen ergänzende Bildungsangebote entwickelt. Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung stehen dabei im Vordergrund. Ziel ist die interkulturelle Öffnung des Feuerwehrwesens. Schwerpunktmäßig können Feuerwehren aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland sowie interessierte Feuerwehren in Großstädten die Angebote nutzen. An bundesweiten Veranstaltungen können Feuerwehrangehörige aus ganz Deutschland teilnehmen.

Den Projektkalender 2018 finden Sie hier.

Inhalte von MENSCH Feuerwehr

1. Angebote zu Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung in der MENSCH Feuerwehr-Akademie

2. projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit

3. Ausstellung mit Begleitprogramm + Videoclip, der hier zu sehen ist über MENSCHen in der Feuerwehr

Die Hauptzielgruppe in den Feuerwehren sind junge Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der (Jugend-)Feuerwehrarbeit sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die die künftige Ausrichtung der Feuerwehrarbeit verantworten werden. Für das Feuerwehrwesen ist die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund eine Herausforderung, der es sich seit Jahren stellt.

Kooperationen

Mit Verbandsgremien wird in der Planung und Durchführung zusammengearbeitet. Vielfältige Kooperationspartnerinnen und -partner bringen ihr Knowhow ein. Dazu gehören unter anderem das Pressenetzwerk für Jugendthemen, das Netzwerk für Demokratie und Courage (wissenschaftliche Begleitung von Bildungsangeboten) das Deutsche Feuerwehr-Museum Fulda, UNHCR, das Projekt BEIspielhaft-Bildung-Engagement-Integration bei der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit, der Zentralrat der Muslime in Deutschland, die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und Expertinnen und Experten aus dem europäischen Ausland.

Auch Orhan Bekyigit, Fachberater für Integration im DFV, begleitet das Vorhaben. Der Deutsche türkischer Herkunft weiß aus eigener Erfahrung um die Herausforderungen, die einen Migranten in der Feuerwehr erwarten. Er sah dies jedoch immer als Chance und hat so die Feuerwehr zu einem wichtigen Bestandteil seines Lebens gemacht.

Eine Zusammenstellung von hilfreichen Informationen und Handreichungen im Themenfeld finden Sie hier.

MENSCH Feuerwehr unterstützt die Initiative des DFV "Nein zur Gewalt gegen Feuerwehrangehörige!"

„Fast jeden Tag werden in Deutschland Feuerwehrangehörige im Einsatz tätlich oder verbal angegriffen und in ihrer Arbeit behindert. Die Zahl der Übergriffe nimmt dabei seit Jahren zu und hat längst ein inakzeptables Maß erreicht. Diesen Zustand finden wir unhaltbar“, erklärt das Präsidium des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in seinem Positionspapier „Unsere Einsatzkräfte – unsere Sicherheit! Nein zur Gewalt gegen Feuerwehrangehörige“.

Das MENSCH Feuerwehr Projektteam besteht aus Steffi Bergmann und Christoph Klapproth.